Leben mit Mr. Parkinson in der Beziehung - Buchautorin Martha Strubinger erzählt

Martha Strubinger erzählt von der eigenen Geschichte als Paar und wie Mr. Parkinson sich vor vier Jahren einfach so in ihr Leben stahl. Ihr Partner Thomas hat einen Untermieter, der ungefragt eingezogen ist. Die Beziehung zu ihrem Lebensmenschen, wie sie ihren Mann liebevoll bezeichnet, verändert sich. Er zieht sich merklich in sich zurück. Und obwohl ihr Mann die Krankheit nicht wahrhaben möchte, nimmt sie Einfluss auf die Beziehung.

Als Martha sich nicht mehr zu helfen weiss, fängt sie mit dem Schreiben an, daraus entsteht ein Buch: «LEBENSMENSCHLeben mit Parkinson aus Sicht einer Angehörigen». Das Buch, das zunächst nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, wird zu einem Türöffner für das Schneckenhaus ihres Mannes, in das er sich jeweils zurückzieht. Als er das Buch liest, wird ihm einiges bewusst. Martha erzählt sehr eindrücklich, wie sie all das erlebt hat, was am Ende des Tages wirklich zählt und wie ihr Schreiben hilft, mit all dem umzugehen.

Eine Folge, die zeigt, dass eine Erkrankung wie Parkinson nicht nur den Erkrankten selbst, sondern auch sein Umfeld mitbetrifft und eine Partnerschaft durchaus auf eine harte Probe stellen kann. Aber auch eine Folge, die unbedingt Mut machen soll, sich dem Leben mit einem erkrankten Menschen zu stellen.

+++++++++++++++

Informationen zur Folge:

-Homepage von Martha Strubinger:  https://marthastrubinger.at

-Homepage der Organisation Parkinsonpate: https://parkinsonpate.org/

+++++++++++++++

Habt ihr Anmerkungen, Lob, Kritik, Themenvorschläge oder Fragen?

Schreibt doch gerne eine persönliche Mail an podcast@mutigdurchsleben.ch oder wendet euch an meinen Instagram-Account @mutigdurchsleben.

Und bewertet oder abonniert den Podcast gerne auch auf Spotify, Apple Podcast oder meinem YouTube-Kanal.

Kamera und Schnitt: Manuel Kälin

https://manuelkaelin.ch

Schreibe einen Kommentar