«Ich bin ein hoffnungsloser Optimist» – Dennis Schneider

Dennis Schneider ist Volleyballcoach und Vater einer 7-jährigen Tochter. Er hat den Wunsch, noch einmal eine grosse Reise nach Thailand zu unternehmen und die Hochzeit seiner Tochter miterleben zu dürfen. An sich ein Wunsch, der ganz normal erscheint. Mit der Diagnose amyotrophen Lateralsklerose, kurz ALS, die Dennis mit 43 Jahren Ende 2013 erhielt, erscheint der Wunsch in einem anderen Licht. Jedoch nicht weniger realistisch, denn: Dennis bezeichnet sich als hoffnungslosen Optimisten. Was das bedeutet, das bekommt man im Gespräch mit ihm ganz deutlich zu spüren.

Mit seiner Website myalslife.ch zeigt er, dass das Leben mit ALS keine Endstation bedeutet, sondern dass es weiter geht. Sie hält unzählige Tipps und Informationen zu einem aktiven Leben mit ALS bereit.

Was sein früherer Job und der Volleyballsport mit seiner Einstellung zu tun haben und warum die Tatsache, dass Dennis nicht gerne verliert, ihn automatisch zum Gewinner werden lässt, das hört ihr in dieser Folge.

Eine unglaublich starke Geschichte, die mich sehr berührt hat und die aufzeigt, was eine positive Lebenshaltung bedeutet und ermöglicht. Unbedingt reinhören!

+++++++++++++++

Informationen zur Folge:

Website von Dennis:: my-als-life.ch (auf Deutsch und Englisch)

Instagram: @my-als-life

Facebook: My ALS life

Eine Reportage über Dennis Schneider in der SRF-Sendung ‚Reporter‘: https://www.srf.ch/play/tv/reporter/video/familie-mit-als-diagnose?urn=urn:srf:video:5211e27a-abaa-4874-afb4-5372f9d5edc8

+++++++++++++++

Habt ihr Anmerkungen, Lob, Kritik, Themenvorschläge oder Fragen?

Schreibt doch gerne eine persönliche Mail an podcast@mutigdurchsleben.ch oder wendet euch an meinen Instagram-Account @mutigdurchsleben.

Und bewertet oder abonniert den Podcast gerne auch auf Spotify, Apple Podcast oder meinem YouTube-Kanal.

Kamera und Schnitt: Manuel Kälin

https://manuelkaelin.ch

Schreibe einen Kommentar