MBSR: Im Moment sein, ohne zu werten - Rolf Eugster

Unser Alltag ist geprägt von vielen Gedanken, Zeitmanagement-Herausforderungen und To-do-Listen. Viele kennen dies und bei den meisten ist es ein normaler Teil des Lebens. Dennoch riskiert man durch all das Planen und Nachdenken über Geschehenes, dass man sich und seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt, was wiederum nicht selten zu Stress führt.

MBSR ist ein Begriff, den womöglich die eine oder der andere schon einmal gehört oder gelesen hat. Mindfullness Based Stress Reduction (MBSR) bedeutet Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. Doch wie gelingt es einem, dem Stress mit Achtsamkeit zu begegnen? Wie schaffe ich es, wahrzunehmen, was ist und nicht darüber zu urteilen? Denn auch das Nicht-Bewerten gehört dazu.

Rolf Eugster von MODUS SEIN ist MBSR-Lehrer und erklärt in dieser Folge sehr alltagsnah, wie MBSR funktioniert, worin ein Kurs besteht und welche Auswirkungen diese Praxis im Alltag haben kann. Kurz vorweggenommen: MBSR kann nicht nur bei Stress, sondern auch bei chronischen Schmerzen und bei Schlafproblematiken helfen.

Wollt ihr wissen, ob das etwas für euch sein könnte? Im Anschluss an unser Gespräch hat Rolf eine kurze Übung angeleitet. Probiert es doch gerne aus. Falls ihr diese zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anhören möchtet, dann klickt doch gleich auf die separate Folge „MBSR-Übung“. Dort kommt ihr direkt zur angeleiteten Übung.

+++++++++++++++

Informationen zur Folge:

Website von Rolf und Regula Eugster: www.modussein.ch 

Website zu den Kursen: https://www.centerformindfulness.ch/angebote.html 

Instagram: @modussein

+++++++++++++++

Habt ihr Anmerkungen, Lob, Kritik, Themenvorschläge oder Fragen?

Schreibt doch gerne eine persönliche Mail an podcast@mutigdurchsleben.ch oder wendet euch an meinen Instagram-Account @mutigdurchsleben.

Und bewertet oder abonniert den Podcast gerne auch auf Spotify, Apple Podcast oder meinem YouTube-Kanal.

Kamera und Schnitt: Manuel Kälin

https://manuelkaelin.ch

Schreibe einen Kommentar