Ein Jahr MUTIGdurchsLEBEN
Inspirierende und beeindruckende Geschichten und der Beginn von etwas Neuem

Neustart mit MUTIGdurchsLEBEN —> Warum ich heute einen mutigen Schritt mache!

Ich bin Varenca und ich habe vor circa einem Jahr mit dem Podcast „MUTIGdurchsLEBEN“ begonnen.

Im Mittelpunkt standen Menschen mit einer Erkrankung oder nach einem Unfall, die es geschafft haben, eine positive Perspektive zu entwickeln und das Leben neu anzupacken. Im Zentrum waren auch Angehörige von Betroffenen, die von ihrer Sichtweise und ihrem Umgang mit der Situation berichteten. Fachpersonen kamen ebenfalls ab und an zu Wort.

Podcast-Leidenschaft und das Jonglieren von Familie und Beruf

Es hat so viel Spass gemacht und ich habe unglaublich tolle Menschen kennenlernen dürfen.

Und dann?

Dann kam Familie und Beruf dazwischen. Für kurze Zeit dachte ich, den Podcast aufgeben zu müssen. Es kam eine Phase der Neuorientierung.

Kennst du das? Du bist Feuer und Flamme für etwas, das du gerne tust und schiebst es auf die lange Bank, weil du gefühlt einfach keine Zeit hast? Sei es wie in meinem Fall mein eigenes Projekt oder vielleicht ist es ja bei dir der Sport, ein Fotobuch in Angriff nehmen, einen Konzertbesuch mit Freunden organisieren. Ist es bei dir eher eine Buchidee, die dir schon lange in deinem Kopf herumschwirrt und du eigentlich schon längst gerne verwirklicht hättest? Oder vielleicht eher das ständig wieder verschobene Wellnessweekend mit deinem Partner/ deiner Partnerin, wo immer mal wieder was dazwischenkommt? Der Europaparkausflug mit deinen Kindern, der nie wirklich Realität wird?

Business-Schmiede-Live-Event: Von der Inspiration zur Aktion

Im Juni dieses Jahres durfte ich am Business-Schmiede-Live-Event teilnehmen: Ich habe mich unglaublich darauf gefreut, die Speaker, welche ich seit Jahren selbst in Podcasts höre, endlich live sehen zu dürfen (Stefan Frädrich von Greator, Tobi Beck und so viele mehr).

Der erste Speaker Rüdiger Böhm hat mich dazu gebracht, mich bereits zu Beginn zu fragen: „Was nehme ich aus den 2 Tagen mit? Lasse ich mich nur berieseln und geniesse ich das Gefühl oder habe ich den Mut und mache was daraus?“

Ich sage dir: Ich habe was daraus gemacht! Am 2. Tag des Events kam ich abends nach Hause und war so geflasht, dass ich mir dachte: „Hey, das wär was, mal auf der Bühne zu stehen! Was brauche ich dafür?“

Ich googelte nach Speaker-Training, nahm all meinen Mut zusammen und kontaktierte Mireille Jaton. Ja, die Speaker-Welt kennt sie! Sie ist eine der besten Rednerinnen und sie coacht andere, die eine Botschaft in die Welt herausbringen möchten.

Und an dieser Stelle muss ich dir etwas gestehen: Ich hatte keinen Schimmer, was mein Thema sein soll. Als Mireille mich am Telefon fragte, welche Botschaft ich herausbringen möchte, dachte ich einen Moment: „Oh Mist, da musst du jetzt was sagen! Aber was?!“ Und ich redete einfach drauflos.

Fragst du dich jetzt, was daraus entstand?

Aus dem Coaching entstand eine unglaublich coole Keynote zum Thema MUT!

Und nun?

Ich möchte mehr zum Thema MUTIGdurchsLEBEN posten und ich möchte mehr von dir erfahren. Mit diesem Blog-Post mache ich jetzt den ersten Schritt.

Was ist für dich MUT?

Wenn wir uns trauen, unsere Geschichten zu teilen, können wir andere inspirieren und einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum haben. Also, lasst uns gemeinsam den Mut zum Posten entwickeln. Erzähl mir deine Mut-Stories!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Andrea Bauer

    Hallo Varenca,
    meine Mut-Geschichte in wenigen Worten:
    Toller Job – Corona – Kurzarbeit/Kündigung – Ausbildung zur Seniorenassistentin – Selbständigkeit (Sprung ins eiskalte Wasser) – Berufung gefunden! => die besagte Tür ging auf, nachdem eine andere sich schloss.
    Und als Zuckerl für meine Homepagebesucher einen Podcast mit der Namenspatin (91) ins Leben gerufen, höre gerne mal im STERN-Funk rein 😉
    Vielleicht kommen wir als Podcastpartner auch mal zusammen?
    Würde mich freuen 🙂
    Herzliche Grüße
    *Andrea*

    1. Varenca

      Liebe Andrea
      Erstmal herzlichen Dank für das Teilen deiner Geschichte!
      Genau so sind diese Dinge oft und im Nachhinein verstehst du es weshalb etwas geschehen ist. Mir geht es auch so. Wenn ich mitten in einer Krise stecke, ist es anstrengend und ich frag mich, weshalb und erst später verstehe ich es und es folgt der Aha-Moment.
      Ich höre es mir gerne mal an! Danke dir!
      Herzliche Grüsse
      Varenca

    2. Liebe Andrea
      Erstmal herzlichen Dank für das Teilen deiner Geschichte!
      Genau so sind diese Dinge oft und im Nachhinein verstehst du es weshalb etwas geschehen ist. Mir geht es auch so. Wenn ich mitten in einer Krise stecke, ist es anstrengend und ich frag mich, weshalb und erst später verstehe ich es und es folgt der Aha-Moment.
      Ich höre es mir gerne mal an! Danke dir!
      Herzliche Grüsse
      Varenca

Schreibe einen Kommentar